Basispressematerial

über TÜV Rheinland und seine Arbeit

Die Welt der Normen und Regeln, Akkreditierungen, Prüfungen und Zertifizierungen ist nicht einfach, aber sie macht das Leben und Wirtschaften an vielen Stellen einfacher und sicherer.

TÜV Rheinland ist seit über 140 Jahren Teil dieser Welt der Prüfdienstleister. In dem Konzern arbeiten mehr als 18.000 Menschen rund um den Globus. Sie stehen mit ihrer Tätigkeit für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Umwelt und Technik in nahezu allen Wirtschafts- und Lebensbereichen.

Wie prüft TÜV Rheinland? Was prüft TÜV Rheinland? Wer prüft die Prüfer? Und wer sind die Prüfer überhaupt? Viele Antworten sind hier zu finden. Hinzu kommen Übersichten der Prüfungen und Prüfzeichen in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen sowie umfassende Erläuterungen wichtiger Fachbegriffe, die für das Verständnis der Arbeit von TÜV Rheinland wichtig sind.

TÜV Rheinland im Porträt

TÜV Rheinland: Prüfdienstleister für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt

Wichtige Kennzahlen und Fakten auf einen Blick

Wissenswertes über TÜV Rheinland

Keine Behörde, sondern ein Unternehmen. Nicht nur im Rheinland zu Hause, sondern weltweit.

Geschäftsbereiche im Überblick

Arbeitsfelder von TÜV Rheinland

Prüfungen rund um Auto und Mobilität

Wie funktionieren Hauptuntersuchung beim Fahrzeug und die Führerscheinprüfung?

Prüfzeichen und Prüfungen für Produkte - eine Auswahl

TÜV Rheinland prüft Produkte auf Sicherheit, Qualität oder andere Eigenschaften. Was steckt hinter den Prüfzeichen?

Prüfungen technischer Anlagen und in der Industrie

Nach welchen Regeln prüft TÜV Rheinland Industrieanlagen und Kraftwerke, Aufzüge oder Kinderkarussells?

Prüfung von Prozessen und Managementsystemen in Unternehmen

TÜV Rheinland prüft Prozesse und Abläufe in Unternehmen. Welches sind die wichtigsten Standards?

Prüfung von Sozialstandards in der Industrie

Bei zahlreichen Lieferanten und Produzenten werden soziale Standards geprüft – auch von TÜV Rheinland.

Prüfungen in der virtuellen Welt

Geprüfte Informationssicherheit, Datenschutz, IT-Sicherheit für Unternehmen, Behörden, aber auch jeden einzelnen Bürger.